Vereinsmeister

Vereinsmeisterschaft 2019

Vereinsmeisterschaft 2018

Dr. Horst Liebl wird neuer Vereinsmeister

Kürzlich trug der 1. Ergoldinger Skatclub seine weihnachtliche Jahresabschlussfeier im Gasthaus Proske aus. Mit einer herzlichen Begrüßung hieß Vereinsvorstand Hans-Joachim Frankenberg gegen 13:30 16 Teilnehmer willkommen. Vor der eigentlichen Feier standen nochmal 2 Serien Skat auf dem Programm und es gab attraktive Geldpreise zu gewinnen. Nach rund 4 Stunden am Spieltisch begaben sich alle in den Festsaal des Gasthauses, während einige Lebensgefährten bereits eintrafen. Neben vom Club spendierten Kaffee, Kuchen und Festessen mit bayerischen Leckereien war die Verkündung der Sieger der Höhepunkt der Veranstaltung. Dr. Horst Liebl gewann nicht nur das 2-Serien-Turnier, sondern er wurde heuer auch Erster der Jahreswertung. Auf dem zweiten Rang landete Walter Behmer. Der Vorjahresmeister Franz Pollner wurde Dritter.

Trotz aller Festlichkeit mit den Liebsten lief es für den Skatverein im letzten Jahresdrittel auf den Turnieren eher mäßig, zumindest gefühlsmäßig. Der Verein landete in der Gesamtwertung der Wertungsturniere auf dem undankbaren vierten Rang. Stefan Schäfer bekam solide Karten und erreichte in der Einzelwertung den achten Platz. Gut lief es für ihn auf dem Gedächtnisturnier in Aiterhofen. Schäfer erreichte mit Platz zwei das Podest. Auf dem anderen Turnieren war für die Ergoldinger leider wenig drin.

Vereinsmeisterschaft 2017

Vor wenigen Tagen feierte der 1. Ergoldinger Skatclub seinen Jahresabschluss. Zunächst begrüßte Präsident Hans-Joachim Frankenberg 18 Teilnehmer zum Weihnachtsskat. Um 13:30 startete die erste Serie im Gasthaus Proske. Es wurde recht offensiv gespielt, da nur zwei hohe Spielresultate Chancen auf die Top 3 und hohe Geldpreise boten. Um 15:30 gab es eine köstliche Pause mit Kaffee, Kuchen und weihnachtlichen Süßigkeiten, spendiert vom Skatverein. Im Anschluss daran wurde die zweite Serie ausgetragen. Gegen 18:00 war das letzte Spiel abgeschlossen und der Vereinsvorstand konnte die Listen kontrollieren und die Gesamtresultate ausrechnen. Mittlerweile trafen einige Lebensgefährten der Spieler ein, um sich gemeinsam zum weihnachtlichen Festessen zu versammeln. Vielleicht lässt sich der eine oder andere Partner für das Skatspiel begeistern. Unser Verein durfte in diesem Jahr zusätzlich drei Ehrenurkunden vom Deutschen Skatverband überreichen: Manuela Scharl (Verdienste beim DSKV), Joachim Kühn und Hans-Joachim Frankenberg (25 Jahre DSKV-Mitglieder). Den Weihnachtsskat gewannen dieses Mal Dr. Horst Liebl und er selber zusammen mit Hans-Joachim Frankenberg als Tandem. Die Krönung der Feier war die Verkündung des Jahressiegers. Franz Pollner konnte seinen Titel des Vereinsmeisters verteidigen. Auf Platz zwei und drei folgten Manuela Scharl und Robert Karl. Die Anwesenden ließen die Feier bei Kerzenschein und weihnachtlicher Stimmung ausklingen.

Vereinsmeisterschaft 2016

Am vierten Advent veranstaltete der 1. Ergoldinger Skatclub seinen Jahresabschluss. Zunächst wurden um 13:30 und 16:00 zwei Serien Turnierskat mit Kaffee und Kuchen zwischen den Serien gespielt. Gegen 18:30 versammelten sich die Skatspieler und deren Angehörige zum Abendessen. Die Angestellten des Gasthauses Proske haben den separaten Saal festlich und gemütlich eingerichtet. Den Kaffee und Kuchen am Nachmittag, das Abendbüffet und die abendlichen Getränke bezahlte der Skatverein. Zudem gab es beim Weihnachtsskat hoch dotierte Preise zu gewinnen. Gegen 20:00 schritt der Vorstand zur Preisverleihung. Siegerin des Weihnachtsskats wurde Manuela Scharl, die auch die Ergoldinger Marktmeisterschaft im Oktober gewann. Jubilare und Funktionäre des Vereins erhielten zudem Sonderpreise. Es war bis zum letzten Spielabend im Dezember offen, wer der Vereinsmeister 2016 werden wird. In diesem Jahr wurde es Franz Pollner. Er gewann auch kürzlich das Wertungsturnier in Edenland und wurde Dritter im Superpokal der Verbandsgruppe. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der Vorjahressieger Dr. Horst Liebl und der Supercup-Vierte Stefan Schäfer.

Vereinsmeisterschaft 2015

21 Spieler aus unserem Ergoldinger Skatverein trafen am Sonntag, dem 20.12.2015 zum alljährlichen Weihnachtsturnier zusammen. Gegen 13.30 Uhr hielt der Präsident Hans-Joachim Frankenberg eine festliche Eröffnungsrede und gab das Blatt frei. Nach zwei Stunden endete die erste Serie und die Spieler versüßten sich den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Weitere zwei Stunden vergingen für die zweite Serie bevor Rene Tralls als Champion feststand. Abschließend begaben sich die Kartenspieler gegen 18.45 Uhr in den Saal und aßen Ihr Festmahl bei weihnachtlichem Kerzenlicht. Der gemütliche Ausklangdauerte bis 22 Uhr. Dabei ehrte der Vorstand die fünf besten Spieler der Saison und zeichnete Jubilare sowie Vereinsfunktionäre aus.

Vereinsmeisterschaft 2014

Kürzlich fanden im Vereinslokal Proske in Ergolding, beim 1. Ergoldinger Skatclub die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. In einer etwas turbulenten  Jahreshauptversammlung am 17.12.2014 wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt. Es blieb bei der alten Vorstandschaft: 1. Vorstand Hans-Joachim Frankenberg, 2. Vorstand Dr. Horst Liebl, Schatzmeisterin Manuela Scharl. Neu zum Vorstand wurde Matthias Buchta als Internetbeauftragter gewählt. Am Sonntag, den 21.12 2014 lud der 1. Ergoldinger Skatclub zu einem kleinen Skatturnier mit zwei Serien ein. Im Anschluss daran gab es leckeres Essen. Bei gemütlichem Beisammensein ließen die Mitglieder ihre Skatsaison ausklingen. Der Sieger beim Weihnachtsskat 2014 ist René Tralls vor HaJo Frankenberg. Bei der Jahreswertung der Vereinsmeisterschaft siegt Dr. Horst Liebl vor Manuela Scharl, René Tralls, Franz Pollner und Wolfgang Huber. Wir spielen wie im Jahr 2014 jeden Montag um 19:00 und 21:00 Uhr je eine Serie und jeden Mittwoch eine Serie um 18:30 Uhr. Spielort ist weiterhin das Gasthaus Proske in Ergolding. Wie jedes anspruchsvolle Spiel ist auch Skat Gehirntraining. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Vereinsmeisterschaft 2013

Vereinsmeisterschaft 2012

Am 16.12.2012 wurde bei der traditionellen Weihnachtsfeier der Vereinsmeister 2012 geehrt.

Nachdem Dr. Horst Liebl die letzten vier Jahre souverän Vereinsmeister wurde, löste ihn dieses Jahr Manuela Scharl, ehemalige Deutsche Mannschaftsmeister, als bester Spieler im Jahr 2012 ab.

Mit einen durchschnittlichem Jahresergebnis von 1.025 Punkte setzte sie sich mit 8 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Lutz Adamczyck (1.017 Punkte) durch. Die Gruppe der Spitzenspieler lag dieses Jahr sehr dicht zusammen. Wolfang Huber folgte auf Platz drei mit sehr guten 1.011 Punkten, gefolgt von Hajo Frankenbegr mit 1.009 Punkten. Der 5. Sieger war auch mit einem guten Ergebnis Franz Pollner mit 1.000 Punkten.

Nachdem das Jahr 2012 so spannend an der Spitze war, wünschen wir allen Mitgliedern des 1. Ergoldinger Skatcubs ein erfolgreiches Jahr 2013.

Gut Blatt!!!

Vereinsmeisterschaft 2011

Am 18.12.2011 wurde bei der traditionellen Weihnachtsfeier der Vereinsmeister 2011 gekürt.

Im Jahr 2011 konnte sich Dr. Horst Liebl zum vierten Mal in Folge als Vereinsmeister durchsetzen. Sein Ergebnis von 1068 Punkten im Jahresdurchschnitt war nicht ganz so stark wie in dem letzten Jahr, doch der Abstand zum Vize und somit Zweitplatzierten Franz Pollner mit 1010 Punkten und dem knapp dahinter liegendem Drittplatzierten Rene Tralls ist noch immer beeindruckend. Michael Dirscherl, 983 Punkte, und Manuela Scharl, 982 Punkte, machten mit nur einem Punkt Unterschied die Plätze 4 und 5 untereinander aus.

Vereinsmeisterschaft 2010

Am 19.12.2010 wurde bei der traditionellen Weihnachtsfeier der Vereinsmeister 2010 gekürt.

Wie in den letzten drei Jahren konnte sich Dr. Horst Liebl mit einem grandiosem Jahresdurchschnittsergebnis von 1118 Punkten durchsetzen. Vizevereinsmeister wurde mit sehr guten 1024 Punkten Michael Dirscherl. Rene Tralls schrammte als Dritter der Jahreswertung nur knapp an der magischen 1000 Punktemarke vorbei. Den vierten und fünften Platz der Jahreswertung nahm der Vorstandsvorsitzende Hajo Frankenberg und Freimut Hübner ein.