Mannschaftserfolge

2023: Ergolding schafft den Klassenerhalt in der Regionalliga

Regionalliga Staffel 8 2023(4)

Mannschaftsmeisterschaft in Loiching: Hübner,Frankenberg, Behr, Schäfer – 7. Platz – 14165

Bayr. Mannschaftsmeisterschaft in Lauf-Heuchling: Frankenberg, Behmer, Dirscherl, Steinbach – 36. Platz – 12796

2019: 3. Platz beim Vergleichstreffen gegen den ÖSkV

Die Vierermannschaft des 1. Ergoldinger Skatclubs (Manuela Scharl, Franz Pollner, Dr. Horst Liebl, Hans-Joachim Frankenberg) erreichte beim Vergleichsspiel gegen die Skatspieler aus Österreich den 3. Platz. Insgesamt konnte sich die Verbandsgruppe Niederbayern/Oberpfalz gegen den ÖSkV durchsetzen. Beste Mannschaft war der 1. Skatclub Schwandorf vor Grand Hand Ingolstadt.

Dem 1. Ergoldinger Skatclub gelang am 23.03.2019 auf der VG-Mannschaftsmeisterschaft ein großer Triumpf. Es glückte nicht nur die Qualifikation zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft in Katzwang. Unser erfahrenes Quartett (Manfred Hübner, Stefan Schäfer, Hans-Joachim Frankenberg, Franz Pollner) konnte sich in einem sehr engen Dreikampf mit Gäuboden Straubing und Herz Dame Eggenfelden durchsetzen und landete damit auf dem 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch und Gut Blatt auf der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft! Die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft beendete der Verein mit Platz 21 im Mittelfeld.

2018: Solider Auftritt auf Deutscher Meisterschaft

Das Ergoldinger Skatquartett belegt bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft einen erfreulichen fünften Platz und qualifiziert sich zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft! Herzlichen Glückwunsch! Auf deutscher Ebene belegte das Viererteam (Manuela Scharl, Hans-Joachim Frankenberg, Dr. Horst Liebl, Stefan Schäfer) nach sechs Serien einen sehr respektablen 46. Platz. Insgesamt traten im Maritim Hotel in Magdeburg 112 Mannschaften an.

2017: 1. Ergoldinger Skatclub wird Bayr. Vizemeister

Unser Team, bestehend aus Hans-Joachim Frankenberg, Dr. Horst Liebl, Walter Lorenz und Michael Dirscherl, fuhr als Teil der VG-83-Mannschaft zum Vergleichskampf gegen Österreich in Windischgarsten. Einerseits stand Ergolding als beste Mannschaft fest und andererseits gelang der VG-83 auswärts der Sieg gegen die Österreichische Nationalmannschaft. Das Bild lässt erahnen, dass die Spieler eine luxuriöse Veranstaltung genossen.

Beim Bayernpokal in Edenland gelang dem Quartett aus unserer Schatzmeisterin Manuela Scharl, Adamczyck Lutz, Stefan Schäfer und Dr. Horst Liebl ein hervorragender zweiter Platz hinter Aventinus Abensberg.

Bereits bei der Niederbayerischen/Oberpfälzerischen Mannschaftsmeisterschaft schnitten die Ergoldinger (Walter Behmer, Franz Pollner, Hans-Joachim Frankenberg, Walter Lorenz) gut ab. Als Vierte dürfen sie zur Bayerischen nach Feucht bei Nürnberg fahren. Den Erfolg in Windischgarten toppte jedoch noch der zweite Platz auf der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft. Dank des großen Erfolgs dürfen die Ergoldinger bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Magdeburg antreten. In Magdeburg belegte das Team aus Ergolding schließlich Platz 90.

2015: Das Ticket nach Roth ist gebucht

Der 1. Ergoldinger Skatclub baute bei der VG-Mannschaftsmeisterschaft 2015 auf das Team vom Vorjahr. Diese Strategie führte zur erfolgreichen Qualifikation zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft in Roth. In Mirskofen erzielten Hans-Joachim Frankenberg, Manfred Hübner, Franz Pollner und Stefan Schäfer 15365 Punkte und wieder den vierten Rang.

In Roth reichte es schließlich für den 41. Platz.

2014: Als Mannschaft überzeugend

Bei VG-Turnieren zeigte der 1. Ergoldinger Skatclub bei Teamwettkämpfen gute Resultate. Bei der VG-83-Mannschaftsmeisterschaft gelang unserer Mannschaft (Hans-Joachim Frankenberg, Manfred Hübner, Franz Pollner, Stefan Schäfer) mit 15552 Punkten als Vierte die Qualifikation zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft. Dort belegte das Team(Hans-Joachim Frankenberg, Franz Pollner, Stefan Schäfer, Maria Massier) mit 14403 Punkten einen passablen 27. Platz.

Unser Tandem ist eine erfolgreiche Mischung aus Jung und Alt. Das vergleichsweise junge Mitglied Stefan Schäfer schaffte mit dem Routinier Franz Pollner als Sechster mit 4403 Punkten ebenfalls den Einzug in die nächste Runde. Mit 5492 Punkten und einem 44. Platz landeten Franz Pollner und Stefan Schäfer auf bayerischer Ebene wie die 4er-Mannschaft im Mittelfeld.

2012 : Niederbayerische Skatmeisterschaft

Der Skatclub konnte im diesem Jahr, im Jahr des 20jährigen Bestehens, schon beachtliche Erfolge aufweisen: Hier die Einzelmeisterschaft der Verbandsgruppe 2012. Nach 5 Serien, konnten sich Manuela Scharl (Schatzmeisterin des Vereins) und Hans-Joachim Frankenberg (Vereinsvorsitzender des Vereins) für die Bayerische Einzelmeisterschaft in Roth qualifizieren. Des weiteren fand der erste Schritt auf Verbands-gruppenebene im Tandemturnier statt. Auch hier qualifizierten sich von zwei teilnehmenden Tandems des Vereins beide Tandems für das weiterführende Turnier auf bayrischer Ebene in Roth. Die erfolgreichen zwei Tandems waren Frankenberg / Dirscherl und Pollner / Schäfer. Am letzten Wochenende wurde auf Verbandsebene die Mannschaftsmeisterschaft in Passau durchgeführt. Auch hier konnte der Skatclub wieder einen Erfolg verbuchen, denn auch hier ging es um die Teilnahme der Mannschaften zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft in Roth. Die erfolgreichen Spieler der Mannschaftsmeisterschaft waren hier Frankenberg, Pollner, Schäfer und M. Hübner. All diese Erfolge in den Turnieren sind der erste Schritt und zugleich Sprungbrett zu den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Skatverbandes. Die erfolgreich Mitglieder des Skatclub’s hoffen, dass diese Erfolge sich in Roth fortsetzen werden und sie bei den Deutschen Meisterschaften vertreten sind.

2011: Mannschaftsmeisterschaft der VG Niederbayern/Oberpfalz

Sieg ging an die Skatfreunde aus Straubing bei 14 teilnehmenden Mannschaften

Am 16. April begrüßte Joachim Wenger, 2. Vorsitzender der VG die Spieler von den Mannschaften SC Frischauf Kelheim (4) Gäuboden Straubing (2) sowie je ein Team von den Vereinen Aventinus Abensberg, 1. Ergoldinger SC,1. SC Passau, 1. SC Regensburg, 1. SC Schwandorf, Skatfreunden Straubing und den Wastl-Assen aus Bad Abbach.
Hans Bielmeier, Spielleiter, der in gewohnter Weise das Turnier leitete, erklärte die Regularien. Das Spiel war eröffnet und es wurde um die Spielpunkte gekämpft. In der 4. Serie wurde nach einer Schiedsrichterentscheidung noch nach der Preisverteilung heftig diskutiert. Die 1. Serie ging an die Mannschaft 2 von Kelheim gefolgt von Kelheim 1 und Aventinus Abensberg. Allerdings unterliegen die einzelnen Serienergebnisse keiner Punktewertung.

Die 2. Serie gewann die Mannschaft Kelheim1 vor Ergolding und den Skatfreunden aus SR. Somit ergab es einen neuen Zwischenstand. Kelheim 1 vor Gäuboden2 und den Skatfreunden Straubings.
Zwischendurch wurde nach vorhergehender Auswahl tischweise das Mittagessen eingenommen. Die Küche hat eine hervorragende Leistung vollbracht. Nun ging es in die 2. Halbzeit.

In der 3. Serie hatte die Mannschaft der Skatfreunde vor den Gäubodener und den Schwandorfern die meisten Spielpunkte erspielt. Dies ergab nun eine neue Rangliste. Jetzt gingen die Skatfreunde in Führung vor Kelheim 1 und den Ergoldingern.

In der 4. Serie durften sich die führenden Mannschaften keinen Ausrutscher mehr leisten, um die Qualifikation zur Bayerischen zu verspielen, denn 5 Mannschaften waren ihnen dicht auf den Fersen. Die 4. Serie ging an die Ergoldinger gefolgt von den Skatfreunden und den Regensburgern. Vom 1. Rang konnten die Skatfreunde aus Straubing nicht mehr verdrängt werden.

Mannschaftsmeister der VG sind die Spieler von den Skatfreunden aus Straubing.
1. Skatfreunde Straubing mit 17349 Spielpunkte,
2. 1. Ergoldinger SC mit 16326 Spielpunkte,
3. SC Frischauf Kelheim 1 mit 16320Spielpunkte,
4. SC Gäuboden Straubing mit 15859 Spielpunkte,
5. 1. SC Schwandorf mit 15431 Spielpunkten.
Diese 5 Mannschaften qualifizierten sich für die Bayerische
Mannschaftsmeisterschaft die am 3. Juli 2011 in Roth ausgetragen wird. Wir
wünschen den Mannschaften auch in diesem Turnier ein „GUTES BLATT“ und
die Qualifikation zur „DEUTSCHEN“.

Joachim Wenger