Aktuelles

3. Oktober 2022

Ergoldinger 1. Bürgermeister als Schirmherr „30 Jahre Skatclub Ergolding“

Willy Buschner (2.), Manuela Scharl (beste Dame), Michael Dirscherl (2. Vorstand), Hannes Kulzer (1.), Hans-Joachim Frankenberg (1. Vorstand)
 

Nach dem Aufstieg zur Regionalliga hatten die Ergoldinger Skatspieler erneut einen Grund zur Freude. Seit 1992 existiert dieser Verein und erreicht nun sein 30-jähriges Jubiläum. Daher jährte sich nun auch die Marktmeisterschaft zum 28. Mal (Ausfall 2020 & 2021). Der 1. Ergoldinger Bürgermeister Andreas Strauß als Schirmherr der Veranstaltung, erschien persönlich und lobte nach einer herzlichen Begrüßungsrede zudem die Kontinuität im Vereinsvorstand (Frankenberg seit 28 Jahren 1. Vorsitzender) und das Durchhaltevermögen der auch mit Nachwuchssorgen lädierten Skatgemeinschaft. Nach der Begrüßung durch den 1. Bürgermeister, hatte der anwesende BSKV Vorsitzende Ulrich Rönz noch Ehrungen zu vergeben. Dieser ehrte Manuela Scharl und Manfred Hübner für besondere Verdienste für den Skatclub mit der Silbernen Ehrennadel des BSKV (Bayerischer Skatverband e.V.). Der Vereinsvorstand Frankenberg wurde schon im März 22 mit der goldenen Ehrennadel des BSKV geehrt. Nachdem der offizielle Teil abgeschlossen war, wurde gegen 10:20 Uhr vom Vorstand und Spielleiter Frankenberg sowie dessen Stellvertreter Michael Dirscherl das Turnier eröffnet und das Blatt für die anwesenden Teilnehmern freigegeben.

Nach drei Serien Skat (reine Spielzeit 6 Stunden) landeten fünf Spieler aus Ergolding unter den besten Zehn. Sieger dieses Jubiläumsturniers wurde Hannes Kulzer vom SC Alter Peter München, knapp dahinter folgen Willi Buschner von der Waldkraiburger Bockrunde und Ruppert Karl-Heinz vom 1. Skatclub Bad Füssing. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums gab es zusätzlich zu den Geldpreisen noch viertägige politische Bildungsreisen nach Berlin, die von den Abgeordneten des Bundestages zur Verfügung gestellt wurden. Die besten 15 Spieler erhielten Geldpreise und für die Plätze 16 bis 30 standen dank zahlreicher spendabler Privatpersonen und Firmen Sachpreise bereit. Das Turnier konnte ohne Inanspruchnahme eines Schiedsrichters harmonisch durchgeführt und beendet werden. Nach dem Ende der Veranstaltung konnten 30 Spieler aus der Gesamtwertung das Turnier mit einem Preis verlassen. Den zusätzlichen Damenpreis erhielt Manuela Scharl als beste Dame des Turniers. Geldpreise erhielten auch die besten drei Spieler jeder Einzelserie. Mit der Bewirtung im Gasthaus Proske und den Kuchenbuffet (welches von Clubmitgliedern zur Verfügung gestellt wurde) waren die Skatspieler sehr zufrieden und traten gegen 17:30 ihre Heimreise an.